10 Tipps für einen entspannteren Scanner-Alltag

Uncategorized

10 Tipps für einen entspannteren Scanner-Alltag

Schon immer hatte ich an allem, was ich mache, irgendwie Spaß gefunden. Die Welt ist einfach voll von vielen, vielen spannenden Dingen. Mein größter Spaß war immer, Menschen zu überraschen.

Ich passe in keine Schublade. Ich bin eher ein Apothekerschrank.

Wenn zu viele Interessante Dinge kommen - und das tun sie, von überall her, (vor allem als hochsensitiver Scanner nehme ich noch mehr davon wahr) kann mich das auch schnell mal leicht überfordern.

Oft sind da einfach zu viele Dinge, die zeitgleich um meine Aufmerksamkeit buhlen.

Es scheint dann schier unmöglich zu sein, eine richtige Entscheidung zu treffen!! Für mich fühlt es sich in so Momenten an, als hätte ich zehn Kinder und sollte mich für eins entscheiden. Das ist frustrierend und führt manchmal dazu, dass gar nichts mehr geht und Prokrastination eintritt.

Hast du dich auch als Scanner entdeckt?  Dann kommen hier 10 Tipps, wie du dein Leben leichter meistern kannst.

Tipp 1: Stelle dir die Fragen: WILL ich das – will ICH das – will ich DAS? immer mit der entsprechenden Betonung.

Zusatzfrage: will ich das JETZT? Für Dinge, die jetzt (noch) nicht dran sind, solltest du ein Ordnungssystem haben.

Tipp 2: Schaffe dir Ordnungssysteme an! Lege dir dafür ein Projektbuch oder einen Projekte-Ordner oder auch eine (oder mehrere) Kiste(n) an.

Alle Ideen und angefangenen Projekte bekommen da ihren Platz und du weißt, dass sie nicht verloren gehen, sondern nur mal pausieren. So kannst du dich beruhigt um das oder die aktuellen Projekte kümmern.

Tipp 3: Wechsle deine Ordnungssysteme immer mal wieder ab und nutze zeitgleich nur eine Form. Probiere auch Mindmaps, Zettelboxen, Flipchart, ToDo-Listen. Beim Wechseln kannst du direkt aussortieren, was schon nicht mehr interessant ist, wie Eintagsfliegen.

Viele laufende Projekte und Interessen brauchen Zeit und dürfen auch gut koordiniert werden und doch Spielraum lassen.

Tipp 4: Arbeite mit einem Kalender. Ich nutze dafür meinem Google-Kalender, in dem ALLE Termine drin sind. Auch die ME-Times und Zeiten mit meinem Mann.

Tipp 5: Es braucht Zeiten zwischen unterschiedlichen Aktivitäten, um kreativen Flow zu nutzen. Nimm dafür verschiedene Farben, damit du dich schneller orientieren kannst.

Wenn Scanner total im Flow sind, kennen sie weder Zeit noch Raum.

Tipp 6 Stelle dir dafür einen Timer, damit du eine Begrenzung hast und die Zeit für andere spannende Dinge nicht verloren geht.

Tipp 7: Im Grunde sehe ich meinen Kalender wie einen Stundenplan früher in der Schule. Manches bekommt eine Doppelstunde und dazwischen gibt es Pausen und manchmal braucht es Zeit für Nacharbeiten.

Teste dich aus, wie lang deine Aufmerksamkeitsspanne ist und variiere die Zeiten entsprechend

Auch eine Gefahr für Scanner, die zu lange in anspruchslosen Tätigkeiten bleiben, ist Boreout.

Tipp 8: Plane bewusst ein spannendes Gegenprogramm, damit du wach und lebendig bleibst.

Tipp 9: Plane Projekte mit einem großen Rahmen und lasse Kreativitäts-Raum für die Details. Das gibt dir Halt und Freiheit zugleich.

Tipp10: Finde die kleinste zumutbare Einheit, um ins Tun zu kommen

Ich bin immer wieder fasziniert, dass Gleiches das Gleiche anzieht und so viele meiner Klienten auch hochsensitive Scanner sind, die gerade dabei sind, ihr Lebenswerk in Form ihres Herzensbusiness zu erschaffen. Für dich geht´s weiter im nächsten Blog nächste Woche.
Da geht es dann darum, was speziell bei Scannern anderes ist und wie du dich aufstellten kannst.
Wenn du eine engere Führung brauchst, damit dein Scanner nicht immer davongaloppiert,
bewirb dich für die Lebenswerk Mastermind.

In der Lebenswerk Mastermind begleite ich dich mit einer kleinen Gruppe an Herzensmenschen,
die, wie ich, spirituelle, hochsensitive, Scanner-Persönlichkeit sind und ihr Herzensbusiness ins Leben rufen möchten.
Ich versteh dich, weil ich selbst Scanner.

Teilen :

Fragen?

Melde Dich gerne bei mir.

Newsletter-Anmeldung

Ich benötige nur noch ein paar Angaben vor dir.