Über mich

Ich bin Petra

und im Herzen bin ich Naturmensch, Menschenfreund, Brückenbauer,
Um-die-Ecke-Denker, Entdecker und Freigeist.

Beruflich bin ich Speakerin, Autorin, Podcasterin, Influenzerin, Trainerin und Mentorin.
Und für dich dein Dolmetscher für deine Körpersymptome und dein Guide zurück in die Lebensbalance in Erfolg, Lebensfreude und natürliche Leichtigkeit.

Was mich besonders ausmacht, sind meine Eigenschaften als Scanner und HSP (highly sensitive person), was bedeutet, dass ich vielseitig interessiert und wahrnehmungsstark bin. 
All das und meine Erfahrung als Unternehmerin kommen dir zu Gute.

0 +

Coachingstunden

0 +

Jahre Unternehmerin

0 +

Coaches mit ausgebildet

Meine Regeln für ein glückliches Leben

  1. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben
  2. Wenn ich mich selbst wertschätze, bin ich frei von der Bewertung anderer.
  3. Ich muss nicht überall dabei sein.
  4. Ich muss nicht von allen geliebt werden.
  5. Ich darf ich sein – die anderen gibt es ja schon.
  6. Jeder ist seines Glückes Schmied, auch der Andere.
  7. Ich bin einzigartig und dadurch perfekt.
  8. Glück ist eine Entscheidung.
  9. Ich gestalte mein Leben nach meinen Wünschen und Bedürfnissen.

Meine Lieblingssprüche

Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute.

Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Im Leben geht es nicht um die ToDos, sondern um die TaDaaas.

Mache dein Hobby zum Beruf, dann brauchst Du ein Leben lang nicht arbeiten.

Du kannst das Leben nur vorwärts leben und rückwärts verstehen.

Mein Weg - Wie die Veränderung begann.

“Sie dürfen die Klangschale LOSLASSEN

Das waren die liebevollen und magischen Worte der Therapeutin im Mai 2017. Nach mehreren Jahren mit chronischem Schmerzsyndrom war ich zur Schmerztherapie. Wir sollten eine Klangschale anschlagen und dann laut aussprechen, was wir uns in unserem Leben anders wünschen. Außer, dass die Schmerzen verschwinden sollten, hatte ich keine Idee.

Bei meinem 2. Versuch passierte es dann: Augenblicklich bekam ich einen Schweißausbruch, ein Feuerball raste durch meinen Körper, mein Hals war zugeschnürt, die Stimme weg und die Tränen liefen nur so. Was will ich nicht mehr? “Ich will nicht mehr dauernd für alle da sein müssen, alle Verantwortung für alles tragen, dauernd funktionieren. Will einfach mal meine Ruhe haben und ganz nur für mich da sein.” Ich wünschte mir ein Schutzschild oder besser eine Ritterrüstung, damit nicht alles so an mich herankommt.

Das ganze Ausmaß und den tiefen Sinn hatte ich noch nicht erfasst. So habe ich erst einmal weiter gearbeitet wie zuvor und versucht mir diese Ritterrüstung überzuziehen.

"Geh du vor", sagt die Seele zum Körper. "Auf mich hört sie nicht."

"Ich werde krank werden, dann hört sie schon", sagt der Körper.

(Ulrich Schaffer)

Ein Jahr später kam der Burnout...

Ein Jahr später kam der Burnout – meine Aufwachkrise.

Ich war damals Unternehmerin und konnte mir nicht vorstellen ohne zu über-leben. Das Geschäft hatte ich anfangs mit meinem Mann übernommen, der mich bald nach Start für meine Mitarbeiterin verlassen hatte und mit ihr aus dem Unternehmen ausgestiegen ist. Ich habe alleine weitergemacht. Es musste weitergehen – kein Plan B.

Ein Jahr nach der „Klangschale“ kam meine Aufwachkrise mit dem Burnout. Mein Körper zwang mich, meine Firma aufzugeben. Ich ging direkt in eine Klinik. Meine komplette Lebenseinstellung wurde auf den Kopf gestellt. Ich wurde gefühlt zerlegt und wieder anders zusammengebaut. Nichts war mehr, wie es einmal war! Ich durfte niemanden mehr unterstützen, musste mich aushalten, verlor den Sinn meines Lebens und fand ihn wieder. In den 9 Wochen Klinikaufenthalt ging ich durch Höhen und tiefste Tiefen.




Die Natur kam mir zu Hilfe

Aus meiner Not heraus schuf ich mir als Eigentherapie jeden Morgen um 6 Uhr einen Walk in die Natur – 9 Wochen lang. Kein einziges Mal ging ich eine Strecke, die ich schon einmal gegangen bin. Ich lernte meinem Bauch, meiner Intuition zu vertrauen, Trost in der Natur zu finden und die Perspektive zu wechseln.

In meinem tiefsten Tief im Nichts entstand hier bereits die Vision eine Möglichkeit zu finden, wie ich all meine Fähigkeiten und Talente einsetzen könnte, um anderen Menschen zu helfen.



Nach dem Burnout begann mein Leben 2.0 – bewusster, leichter, freier

Ich habe wieder geheiratet. Uwe und ich haben uns über unser gemeinsames Hobby Country Line Dance kennengelernt. Darum haben wir uns im Country-Style das JA-Wort gegeben – “JA, ich nehme dich mit allem, was dazu gehört.”
Und wir streiten uns auch manchmal. Inzwischen weiß ich, dass ich da noch einige Dinge lernen und bei mir heilen darf. Alles zu seiner Zeit – Schritt für Schritt. Frei nach Christina Grahn-Hommelsheim: “Das Leben ist eine Coaching-Session”. vertrauen, Trost in der Natur zu finden und die Perspektive zu wechseln.

Ich gehe weiterhin oft und gerne in die Natur. Auch diese Leidenschaft teilen mein Mann und ich. Darum haben wir zusammen die Ausbildung zum Waldmediator gemacht. Vielleicht magst du uns mal in den Wald begleiten und in der Ruhe und in dir ankommen?




Glück ist eine Entscheidung

Das neue Ich ist schon ganz gut dabei. Und auch das alte Ich schaut immer noch regelmäßig vorbei und prüft mich, ob ich auch sicher bin, dass ich die alten Glaubenssätze, Muster und Standardgefühle nicht mehr haben möchte….

Nein, will ich nicht. Ich entscheide mich täglich für Leichtigkeit, Selbst-Vertrauen, Freiheit und Verbundenheit.

Glück ist eine Entscheidung! Meine Entscheidung.

Meine Reise in der Persönlichkeitsentwicklung und zur Speakerin

Meine Erfahrungen und Qualifikationen

Ich habe unzählige Erfahrungen gemacht und bilde und entwickle mich stets weiter. Das liegt in meiner Natur und ist mir wichtig. All das kommt dir mit meinen Angeboten und ganz besonders im persönlichen Coaching & Mentoring zugute.

Noch während der Therapie war ich bei René Borbonus zum Rhetorik-Seminar “Überzeugend Kommunizieren”

Es folgten “Mit mir im Reinen sein” – ein Wochenende mit Familienaufstellungen mit Wolfgang Kraus und mein erster Online-Kurs “Glück ist erlernbar” von Dr. Susanna Wallis. Hier hörte ich zum ersten Mal über Quantenphysik und Visionieren.

So kamen Christina und Walter Hommelsheim ins Spiel.

Vom ersten Moment an war klar: Hier werde ich mehr über mich erfahren. Ich startete in die Online-Ausbildung zum Inspirations-Coach nach Herz über Kopf, lernte die Spiegelgesetze kennen und was meine Erfahrungen in der Kindheit mit meinem aktuellen Leben zu tun haben. Ich lernte, dass Wut und Trauer auch wertvolle Anteile in mir sind, die mir nutzen. Mit der Herz-über-Kopf-Methode gelang es mir unangenehme Situationen in der Gegenwart mit der Ursprungs-Situation in Verbindung zu bringen und diese zu befrieden. Die freigesetzte Energie steht jetzt zur Verfügung für eine neue kraftvolle Entscheidung für die beste Version meiner Selbst.

Direkt im Anschluss begann meine intensive 12-monatige Ausbildung zum Master-Inspirations-Coach.

In den Live-Seminar-Wochen bin ich noch tiefer eingestiegen über das Familiensystem, Ahnenthemen, The Work von Byron Katie und der Typenlehre Enneagram.

Meine besuchten Seminare

  • 2000 Christine Lassen – Heute ist mein bester Tag
  • 2016 Christian Bischoff – Die Kunst dein Ding zu machen
  • 2016 Christian Bischoff – Die Kunst Glück und Erfüllung zu finden
  • 2017 Christian Bischoff – Die Kunst selbstbestimmt zu leben
  • 2017 Steffen Kirchner – Power sucht Frau
  • 2018 Dirk Kreuter – Vertriebsoffensive
  • 2018 René Borbonus – Überzeugend Kommunizieren
  • 2018 Wolfgang Kraus – Mit mir im Reinen sein – Familienaufstellung
  • 2018 Susanna Wallis  – Glück ist erlernbar Online-Kurs
  • 2019 Jacob Drachenberg – Gesunde Stressbewältigung Online-Kurs
  • 2019 Atelier Wandlungskunst Birkenfeld – Systemische Aufstellung mit intuitiver Musik
  • 2019 Mike Dierssen – Power Seller
  • 2019 PSI Basel – Find your flow Summit
  • 2020 Tobias Beck – Masterclass of Personality
  • 2023 Hermann Scherer – Goldprogramm
  • 2023 Atelier Wandlungskunst – Rituale in der Natur
  • 2023 Alexander Hartmann – Hypnose-Ausbildung System 23

Mein Start ins Coaching durch Herz über Kopf

Eigentlich wollte ich nur endlich verstehen, weiterkommen, tiefer in meine Themen,
…warum reagiere ich auf verschiedenste Ding? … Lösungen finden, Unterstützung bekommen, … Ich war auf der Suche nach einer Gebrauchsanleitung für mein Herz, meine Seele, meinen Körper… keine Ahnung, was noch alles … und uneigentlich…?

Im Frühjahr 2019 bin ich auf ein Webinar von Herz über Kopf gestoßen. Alles, was Christina und Walter Hommelsheim da gesagt haben, hat mich so dermaßen abgeholt. Hier würde ich alle meine Antworten bekommen. Immer noch mit dem Ziel, nur meine Themen zu lösen, habe ich die Ausbildung zum Inspirationscoach online begonnen.

Für mich war klar, ich muss noch tiefer eintauchen in all das Wissen, wie ich meine eigenen Begrenzungen loslassen kann und kraftvolle Energie zur Verfügung habe um mein Leben in eine völlig neue Richtung, hin zu Glück und Erfüllung zu verändern. Ich meldete mich an für die Ausbildung zum Master Inspirationscoach.

Inzwischen habe ich entschieden: ich möchte all das Gute weitergeben. Meine Vision ist es, ganz viele Menschen mit diesem Wissen und den Werkzeugen durch mein Inspirationscoaching zu unterstützen, ihre eigenen Ketten zu sprengen und ein Leben nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. So entstand Freestyle your life.

Ich freue mich seit April 2020 auch offiziell als Inspirationscoach auf der Coachmap von Herz über Kopf für Euch zu finden zu sein. Vielen herzlichen Dank an Christina und Walter, das mega Team von Herz über Kopf samt der besten Ausbildungsgruppe ever.

Greator Life-Coach und Headcoach

Seit Beginn der Greator-Coach-Ausbildung im August 2020 bis Ende September 2023 war ich begleitender Headcoach bei Chrstina und Walter Hommelsheim. In diesem großartigen Team von Coaches und wundervollen Teilnehmern durfte ich wachsen, so dass ich inzwischen selbständig als Coach bin.
Du findest mich weiterhin auf der CoachMap von Greator.

Wenn du dich auch für die Ausbildung interessierst, buche dir ein kostenloses Beratungsgespräch über Klick auf den Button.

Darüber erhältst du als mein/-e Freund/-in einen Rabatt. Dann lohnt es sich gleich doppelt 🙂

Weitere Ausbildungen zur Waldmediatorin, Natur- und Achtsamkeitstrainerin, Naturcoachin und Hypnose

2020 habe ich meine Beziehung zur Natur vertieft mit dem Zertifikatslehrgang (Jahreskurs):
Der Wald und Du – Feuersteiner Waldmediator*in

Die Inhalte des Kurses umfassten alle vier Jahreszeiten und enthielt folgende Themen:
Forstwirtschaft, Klimawandel, Naturerleben, Kräuterkunde, Ökologie, Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Naturbewusstsein

Anschließend habe ich den Bereich Kräuterkunde noch mit einem Wildkräuter-Seminar vertieft.

Die Ausbildung zur Natur- und Achtsamkeitstrainerin im September 2021 schließt den Kreis zwischen dem Waldmediator und dem Life Coaching.

Inzwischen biete ich auch Achtsames Waldbaden an und man findet mich über das Netzwerk Waldbaden.

2022 kam die intensive Ausbildung zum NATUR-COACH bei der Akademie Waldbaden und Gesundheit. Ausbilder André Lorino

 

Im September 2023 habe ich ein weiteres kraftvolles Instrument gelernt: Hypnose-Coaching bei Alexander Hartmann. Damit ist es möglich, jede Form von Gewohnheit und Angst zu begleiten und ins Positive zu kehren.

Mein Start ins Speaking

Begann beim 13. Internationalen Speaker Slam in Mastershausen im Februar 2023….

Newsletter-Anmeldung

Ich benötige nur noch ein paar Angaben vor dir.