Zurück zu deiner Natur

Achtsamkeit,Mind-Set,Naturverbindung,Spiritualität

Zurück zu deiner Natur

Mit Altem Wissen, Mindset und Achtsamkeit zurück zu deiner Natur

Spürst du auch in dir diese Sehnsucht, dich (wieder) mehr mit dir selbst zu verbinden?
Kannst du dir vorstellen, dass die Natur und uraltes Wissen dazu beitragen kann, die Freude in deinem Leben neu zu entdecken?

Meine Reise Zurück zu meiner Natur begann mitten in einer meiner größten Krisen im Leben.
Ich hatte gerade meine eigene Firma aufgegeben und war zur Behandlung meines Burnouts in der Klinik.

Durch einen genialen Zufall begann ich bereits am ersten Morgen jeden Tag bereits um 6 Uhr meinen ganz persönlichen Morgen-Spaziergang in die Natur zu machen - 9 Wochen lang - jeden Morgen eine andere Strecke.

Vor meinem Burnout hatte ich mir nie die Zeit genommen dafür. Diese konnte ich in meinem Unternehmen viel produktiver einsetzen - zumindest war das damals meine Einstellung.

Mit dieser Einstellung bin ich leider auch krank geworden und konnte letzten Endes gar nichts Produktives mehr leisten. Das war das Ende meines Lebens 1.0 und der Start in den Deep Dive zu meinen Wurzeln.

In der Natur habe ich das Spüren gelernt - mich spüren und die Natur. Ich habe Kontakt aufgenommen mit den Bäumen, dem Fluss, den Vögeln, den Pflanzen, einfach alles, was mich berührt hat.

Um dieses Kontakt aufnehmen geht es im ersten Kapitel des Buches DIE 13 ORIGINAL CLANMÜTTER von Jamie Sams. Die Autorin war Medizinfrau und schenkt uns in ihrem Buch das alte Wissen mit all den indianischen Weisheiten, die heute genauso aktuell für unser Leben sind wie zu allen Zeiten.

In meinem Jahres-Begleitkurs Zurück zu deiner Natur orientiere ich mich Monat für Monat an den Botschaften - der Medizin der jeweiligen Clanmutter. Ich übersetze die Geschichten in unser aktuelles Leben und biete dazu entsprechende Übungen an.

Es geht immer darum, mehr und mehr die Wahrheit in unserem Leben zu erkennen und am Ende ganz zu unserer Wahrheit zu werden. Viele, vielleicht auch du, wünschen sich mehr ihr authentisches Selbst zu leben. Dabei sind wir geprägt von den Verletzungen unserer Kindheit und den Strukturen und Mustern, die wir selbst erschaffen haben. Um ein Leben, ganz nach unseren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten, müssen wir all die Täuschungen auflösen, unsere Arroganz ablegen und in Demut anerkennen, was wirklich wichtig und richtig ist - für uns selbst und unser freudvolles Miteinander.

Hier ein kleiner Auszug aus den ersten Kapiteln. Die Kapitel sind nach den Clanmüttern benannt, deren Name jeweils ein Hinweis auf ihre "Medizin" im Bezug zur Wahrheit gibt.

1.Mondzyklus - TALKS WITH RELATIONS - Die Spürende

Wir lernen, dass alle Teile der Schöpfung miteinander verbunden sind. Jede Daseinsform hat seinen SACRED SPACE, seinen heiligen Raum und auch seine ganz eigenen Rhythmen und Zyklen. Wir Menschen wehren uns manchmal gegen diese Zyklen.
So machen wir die Nacht zum Tag und übergehen die Ruhephasen der Winterzeit, indem wir immerwährend aktiv sind und dem Erfolg blindlings hinterherjagen. Dabei gibt es für alles eine Zeit.
Der Kreis der Wandlung ist sowohl in der Natur erlebbar, als auch auf jedes Projekt übertragbar. Auch der weibliche Monatszyklus zeigt auf, dass es immer wieder Zeiten gibt, in denen wir extrem lebendig und extrovertiert unterwegs sind und andere, in denen wir im Rückzug sind und uns einfach nur einhüllen wollen. Immer mehr Frauen richten ihr Leben nach den vier Jahreszeiten ihres Zyklus und kommen somit ihrer eigenen Natur auf liebevolle Art nahe.

Ein Heiliges Gesetz ist der SACRED SPACE, der jedem Menschen und auch allen Teilen der Schöpfung gewährt wird. Hier geht es auch darum, die Grenzen anderer nicht einfach ungefragt zu überschreiten.
Gleichsam werden wir eingeladen uns auch in die individuelle Ausdrucksform der Natur, wie zum Beispiel der Bäume, liebevoll als STANDING PEOPLE bezeichnet, zu nähern. Es kann sehr heilsam sein, wenn wir durch ein achtsames Kennenlernen im Aussen einen Kontakt zu etwas aufbauen, etwa einem Stein und durch das Bemühen auch Anteile in uns selbst aktivieren, die wir bisher nicht gespürt oder als leblos wahrgenommen haben.

2.Mondzyklus - WISDOM KEEPER - Die Weisheitshüterin

Wir lernen, die heilige Perspektive - den SACRED POINT OF VIEW - des anderen zu respektieren und dabei den eigenen Standpunkt nicht verteidigen zu müssen. Kennst du das? Dass du dich erklärst, warum du so oder so gehandelt hast?

Jeder hat seine ganz individuelle Wahrheit = War-heit, denn jeder hat seine ganz individuellen Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem, was in seinem Leben war, gesammelt.
Wie oft verharren wir auf unserem Recht und kommen gar nicht auf die Idee, dass es noch andere Blickwinkel auf eine Sache geben kann, die mindestens genauso richtig ist.

WISDOM KEEPER lehrt uns Freundschaften zu pflegen, indem wir gegenseitiges Verständnis integrieren. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte. Welche ist deine? Erwecke die Erinnerungen in dir und erlaube dir damit inneren Wachstum. Wer bist du? Wirklich? Was könnte deine ganz persönliche Aufgabe hier im Leben sein?

In dem Kapitel geht es auch um heilige Traditionen. Damit können auch Gewohnheiten gemeint sein, die einen guten Grund haben und gleichzeitig überdacht werden dürfen. Vielleicht ist es auch an der Zeit neue Rituale einzuführen, die deinem innerem Wachstum und deiner Vision dienen. Wir werden hier auch erinnert an den freien Willen, den wir alle haben.

3.Mondzyklus - WEIGHS THE TRUTH - Die Gerechte

WEIGHS THE TRUTH lehrt uns hinter die Täuschungen zu blicken und auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren. Sie ist die Hüterin der Gleichheit und Gerechtigkeit und Beschützerin der Schwachen und Benachteiligten. Von ihr lernen wir auch Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen.

Häufig sind es die unterschiedlichen Bedürfnisse, die Menschen trennen. Wer hinter die Kulissen blicken kann, kann die Ursache des Handels des anderen verstehen lernen. Er wird vielleicht feststellen, dass der andere von Angst getrieben war oder aufgrund alter Verletzungen Muster entwickelt hat, die ihm selbst auf Dauer mehr schaden als nutzen.

In Streitsituation ist dann möglicherweise eine sehr wertvolle Frage: Was ist wirklich der Grund?
Wir werden auch aufgefordert, uns abzuwenden von all dem Negativen, das unsere Schattenanteile nährt und uns stattdessen unseren Stärken zu widmen.

Wenn du tiefer einsteigen möchtest,

dann lade ich dich zu meinem Jahresbegleitkurs ZURÜCK ZU DEINER NATUR ein.
Dort bekommst du Übungen und Meditationen an die Hand, die dich unterstützen das alte Wissen für dein aktuelles Leben zu nutzen.

Wenn du erst einmal hineinschnuppern möchtest, komm gerne zum nächsten Onlinetreffen dazu.

Es findet am Montag, 8.April 2024 um 20 Uhr über Zoom statt und kostet lediglich 29,75 Euro.

Zurück zu deiner Natur - Einzelabend-Anmeldung

Teilen :

Fragen?

Melde Dich gerne bei mir.

Newsletter-Anmeldung

Ich benötige nur noch ein paar Angaben vor dir.