Die Macht der Scham überwinden: Authentizität und Selbstakzeptanz stärken

Mind-Set

Die Macht der Scham überwinden: Authentizität und Selbstakzeptanz stärken

Scham ist eine Emotion, die uns oft unbemerkt beeinflusst und uns daran hindert, unser volles Potenzial zu entfalten. In diesem Artikel werfe ich einen Blick auf die Rolle der Scham als Erfolgsblockade und wie wir lernen können, authentischer zu sein und uns selbstbewusst zu zeigen.

Die Scham als Nummer 1 Erfolgsblockade

Es ist erstaunlich, wie oft wir uns selbst im Weg stehen, wenn es darum geht, unsere Ziele zu verfolgen. Eines der größten Hindernisse, um ins Handeln zu kommen, ist Scham. Diese komplexe Emotion kann viele Formen annehmen und gibt uns das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Eine typische Aussage, die Scham anzeigt: "Ich bin falsch."

Im Vergleich dazu geht es bei "Schuld" eher um das Gefühl "etwas falsch gemacht zu haben." Scham geht jedoch tiefer. Sie betrifft nicht nur unsere Taten, sondern unser ganzes Sein. Die Vorstellung, dass wir grundsätzlich falsch sind, kann dazu führen, dass wir uns verstecken, uns zurückhalten bis hin zur Selbstsabotage.
Dies gilt es zu hinterfragen. Wo kämen wir wirklich hin....

Das Streben nach Authentizität

Eine wertvolle Entwicklung bei der Überwindung der Scham ist es, authentischer zu sein und uns ohne Angst vor Ablehnung zu zeigen. Dies erfordert Mut und Selbstakzeptanz mit allem, was ist und nicht ist.
In der Mehrzahl der Coachings gibt es eine neue Entscheidung, in der meine Klienten sich selbst versprechen, sich authentischer zu zeigen und mehr für sich selbst einzustehen.

Die Frage "Wie viel Echtheit ist okay, ohne dass ich für andere zu viel bin?" ist durchaus berechtigt. Es geht darum, eine Balance zu finden, bei der wir unsere wahre Natur respektieren, unsere Bedürfnisse erkennen und für uns einstehen, während wir gleichzeitig in sozialen Situationen angemessen agieren.

Vielleicht kennst du auch die Stimme im Kopf, die sagt: "Schäm dich", "Das gehört sich nicht", oder "Du schämst dich wohl überhaupt nicht?". Diese Sätze wurzeln oft in gesellschaftlichen Normen und Erwartungen, die uns sagen, wie wir uns verhalten sollten, damit wir anerkannt werden. In der Regel haben wir diese Worte all zu oft bereits in unserer Kindheit gehört und richten uns immer noch nach ihnen. Als Kinder haben sie uns geholfen in der Familie und Gesellschaft intergriert zu werden. Inzwischen hindern sie uns mehr daran, unsere Individualität zu leben.

Warum Scham wichtig ist für die Gesellschaft

Die Bedeutung der Scham in der Gesellschaft geht über individuelle Gefühle hinaus. Sie wirkt wie "sozialer Klebstoff", der Menschen zusammenhält und das reibungslose Funktionieren der Gemeinschaft fördert. Scham erinnert an Regeln und Absprachen, die zwischenmenschliche Interaktionen harmonisieren und Konflikte reduzieren. Dies stützt die soziale Ordnung.

Scham dient als inneres Kontrollmittel, das uns zeigt, wie wir uns in zwischenmenschlichen Situationen verhalten sollen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Sie reguliert Verhalten und fördert Konformität, was für das Gemeinwohl wichtig ist. Doch gesunde von übermäßiger Scham zu unterscheiden, ist entscheidend. Gesunde Scham unterstützt Normen, ohne das Selbstwertgefühl zu mindern, während übermäßige Scham zu Selbstsabotage führen kann, die persönliches Wachstum extrem hemmt.

Gerade, wenn wir NEUES ausprobieren, wie zum Beispiel als Coach mit unserem Herzensthema in die Sichtbarkeit zu gehen, ist die Angst beschämt zu werden eine der größten Bremsen in der Businessentwicklung. Nicht das "Wie" sichtbar werden ist die größte Hürde, sondern die Überwindung und die Bereitschaft sich mit seinen inneren und äußeren Kritikern auseinanderzusetzen.

Selbstakzeptanz und Selbstentfaltung sind entscheidend, um eine Balance zwischen Zugehörigkeit und individueller Freiheit zu finden.

Das Spiegelgesetz als Wegweiser

Ein Spiegelgesetz besagt, dass das, was uns an anderen Menschen stört, oft etwas ist, das wir in uns selbst ablehnen. Wenn wir uns an den Handlungen anderer Menschen stören und dabei ein Gefühl der Scham empfinden, kann dies auf Bereiche hinweisen, in denen wir uns selbst nicht erlauben, authentisch zu sein. Diese Erkenntnis kann eine Hilfe sein, um Erfolgsblockaden zu erkennen, hinterfragen und zu überwinden und sich selbst mehr zu akzeptieren.

Akzeptanz unserer Schwächen verbindet

Und nicht zuletzt sind wir als Menschen einfach unperfekt - wundervoll unperfekt.
Das ist auch völlig ok, denn 1. sind wir keine Maschinen, die einfach programmiert werden können.
Und 2. sind unsere Schwachstellen genau die Stellen, wo andere Menschen mit ihren Stärken andocken können. Wer alles perfekt alleine schafft, gibt niemandem die Möglichkeit in Verbindung zu gehen.
Es ist also kein Grund, sich für Unperfektheit zu schämen und zu verstecken.
Vielmehr dürfen wir ganz aktiv um Hilfe bitten in Bereichen, in denen wir weniger talentiert sind. Und im gleichen Maße dürfen wir uns anbieten, wenn wir merken, dass jemand Hilfe bräuchte, und wir genau dafür Fähigkeiten entwickelt haben.

Fazit

Scham ist eine mächtige Emotion, die uns daran hindern kann, unser volles Potenzial zu entfalten. Indem wir uns der Rolle der Scham als Erfolgsblockade bewusst werden, können wir beginnen, authentischer zu sein und uns selbstbewusst zu zeigen. Die Frage nach der richtigen Balance zwischen Echtheit und sozialer Anpassung ist entscheidend, um unsere Individualität zu feiern, während wir gleichzeitig in der Gesellschaft funktionieren. Die Anerkennung der Bedeutung der Scham in der Gesellschaft ermöglicht es uns, die zugrunde liegenden Normen und Erwartungen kritisch zu hinterfragen. Schließlich kann das Spiegelgesetz uns dabei helfen, unsere inneren Konflikte zu identifizieren und uns auf den Weg zur Selbstakzeptanz und authentischem Ausdruck zu bringen.

Meine Unterstützung

Gerade Scham ist ein Gefühl, das wir nicht gerne fühlen wollen. Und gleichzeitig kann es extrem helfen, dieses Thema anzugehen, um mehr in die Authentizität zu kommen.
Gerne unterstütze ich dich mit einem Coaching dabei, deine Blockaden zu erkennen und aufzulösen.
Dies gilt sowohl im privaten Bereich als auch im geschäftlichen Kontext - ganz besonders, wenn du dabei bist, etwas Neues zu starten.
Gerne schenke ich dir dafür 30 Minuten in einem kostenlosem Beratungsgespräch. Buche dir noch heute dein persönliches Online-Date mit mir.

Teilen :

Fragen?

Melde Dich gerne bei mir.

Newsletter-Anmeldung

Ich benötige nur noch ein paar Angaben vor dir.