Warum es so wichtig ist, Erfolg zu feiern

Uncategorized

Warum es so wichtig ist, Erfolg zu feiern

"Erfolge zu feiern ist wie das Aufladen unserer Motivationsbatterien, um weiterhin nach unseren Träumen zu streben."

Unknown

Unsere Erfolge zu feiern ist ein Dankeschön an uns und das Leben selbst. Doch es ist noch viel mehr. In diesem Blogartikel mag ich gerne dieses mächtigen Instrument "Erfolge feiern" und "Dankbarkeit praktizieren" unter die Lupe nehmen. Dabei ist das Feiern von Erfolg auch schon ein Aspekt von Dankbarkeit.

Was ist eigentlich Erfolg?

Dazu gibt es vielerlei Definitionen:
(das Vielerlei ist mir als Scanner schon wieder sympathisch :-))

  • Ein positives Ergebnis einer Bemühung
  • Das Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung
  • Das i.d.R. in monetären Größen erfasste bzw. ausgedrückte Ergebnis des Wirtschaftens (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)

Dabei setzen 72 % der Menschen Erfolg damit gleich, glücklich zu sein. Das ergab eine Umfrage auf LinkedIn. 71 % setzen es gleich mit gesund zu sein. 49 % benannten Familie und Freunde zu haben.
Lediglich 27 % nannten berufliche Errungenschaften als Erfolg!!

Auch Stefan Frädrich sagt: Erfolg ohne Erfüllung ist Misserfolg.

Wenn Erfolg das Ergebnis einer erstrebten Wirkung ist, dann geht mein Blick auch in Richtung des Strebens. Für diese Definition muss ich wissen, was überhaupt angestrebt war, damit ich feststellen kann, ob ich erfolgreich war.

Ich genüge mich mit der ersten Definition von Erfolg - das Ergebnis einer Bemühung.

Und hier darf ich tatsächlich sehr oft feiern. Jedes Coaching, das ich gebe, ist ein Erfolg im Sinne der Definition. Und es erfüllt mich mit Sinn und Freude.

Ganz besonders ist das dann, wenn es sich nicht nur um eine einmalige Angelegenheit handelt. Ich feiere ganz besonders die Erfolge meiner Klienten, die ich über längere Zeit begleiten darf.

Dafür legen wir am Anfang der Zusammenarbeit den Nordstern fest und was sich verändern darf. Da es hier keine zahlenmäßige Auswertung gibt, kann ich mich nur auf das Empfinden und Feedback meiner Klienten verlassen, ob das Mentoring erfolg-reich war.

So habe ich erst vor kurzem ein sensationelles, meine Erwartung weit übertreffendes Feedback erhalten.
Da gab es wahrlich Großes zu feiern und ich bin froh und stolz zugleich, dass wir das gemeinsam erschaffen haben. Du kannst es selbst nachlesen im Bereich Mentoring.

Erfolge feiern bedeutet für mich ein Danke ans Leben, und ans Universum, das mich unterstützt.

Der Text ist übrigens in meinem Buch Achtsame Rauhnächte im Wald, das nicht nur in der Rauhnachtsreise hilfreich ist. Alle Themen sind ganzjährig aktuell genauso wie die Impulse und Übungen.

Vielleicht bist du auch jemand, der sehr zielstrebig und erfolgsorientiert ist. Wie viel Zeit nimmst du dir am Ende eines Projektes tatsächlich um das Erreichte zu feiern? Oder bist du schon wieder unterwegs zum nächsten Projekt. Gerade für vielseitig interessierte Scanner-Persönlichkeiten ist das Innehalten und seine Erfolge zu würdigen und entsprechend zu feiern besonders wertvoll.

Achtung!
Wenn es dir schwer fällt, Erfolge in deinem Leben zu sehen oder du es dir gar nicht erlaubst dich zu feiern, könnten auch behindernde Annahmen in dir wirken. Vielleicht wertest du dich auch ab. Weil es für dich leicht war, ein gutes Ergebnis zu erreichen, denkst du, dass es doch nicht der Rede wert ist oder dass es doch nichts Besonderes ist. Da habe ich möglicherweise einen Tipp für dich.

Nicht nur für Scannerpersönlichkeiten

Als Scannerpersönlichkeit zeichnet man sich durch eine Vielfalt an Interessen und Talente aus, die oft zu einer ständigen Suche nach neuen Herausforderungen und Projekten führt.

  1. Anerkennung der eigenen Talente
    Gerade durch die vielen Interessen und Talente kommt es leicht dazu, dass wir uns unvollständig oder unzufrieden fühlen. Durch das Feiern würdigen wir unsere Vielfalt und unsere Stärken. Wir richten die Aufmerksamkeit auf das, was da ist. Dieses positive Gefühl stärkt unser Selbstvertrauen und motiviert uns, auch zukünftige Herausforderungen anzugehen. Es schafft eine positive Grundhaltung, die uns dazu ermutigt, unsere Ziele weiterhin zu verfolgen.
  2. Ein Gefühl der Zufriedenheit
    Es schenkt uns ein Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes. Wenn wir uns erlauben, unsere Errungenschaften zu genießen und uns über sie zu freuen, erzeugen wir positive Emotionen, die unser allgemeines Wohlbefinden steigern. Es ist wichtig, sich bewusst Zeit zu nehmen, um diese Momente zu feiern und die positiven Gefühle zu erleben, die mit ihnen einhergehen. Eigenlob STIMMT :-)
  3. Vermeidung von Überforderung durch Innehalten
    Wir neigen dazu, uns in viele Projekte und Aktivitäten gleichzeitig zu stürzen, um dem Bedürfnis nach Abwechslung und Wachstum gerecht zu werden. Es erlaubt uns, innezuhalten und uns bewusst Zeit zu nehmen, um die abgeschlossenen Projekte zu reflektieren und anzuerkennen, bevor wir uns in neue Abenteuer stürzen.
  4. Wertschätzen der Prozesse
    Wir legen oft großen Wert auf den Prozess der persönlichen Entwicklung und des Lernens. Das Feiern von Erfolgen hilft, die Schritte, die wir unternommen haben, um unsere Ziele zu erreichen, zu würdigen. Es erinnert daran, dass jeder Schritt auf dem Weg wichtig ist und dass es sich lohnt, die erreichten Meilensteine zu feiern, selbst wenn das endgültige Ziel noch nicht erreicht wurde.
  5. Rückblick und Reflektion
    Die Feier von Erfolgen ermöglicht es uns auch, auf unseren bisherigen Weg zurückzublicken und zu reflektieren. Durch das Betrachten unserer Erfolge erkennen wir, wie weit wir gekommen sind und welche Hürden wir überwunden haben. Dieser Rückblick hilft uns dabei, unsere Entwicklung und unser persönliches Wachstum besser zu verstehen. Es eröffnet uns die Möglichkeit, aus unseren Erfahrungen zu lernen und uns weiterzuentwickeln.
  6. Inspiration für andere
    Indem wir unsere Erfolge feiern, können wir auch andere Menschen inspirieren. Unsere Geschichte und unser Erfolg können anderen Menschen Mut machen und ihnen zeigen, dass auch sie ihre eigenen Ziele erreichen können. Es ist wichtig, Erfolge zu teilen und andere zu ermutigen, ihre eigenen Träume zu verfolgen. So können wir ein Vorbild sein.

Erfolge feiern erschafft mehr Erfolge

Erfolge feiern, heißt auch, sich ganz bewusst auf die Fülle zu fokussieren.
Die Gesetze des Lebens und auch die Quantenphysik zeigen ganz klar auf: Gleiches zieht Gleiches an. Fülle erschafft Fülle.

Erfolge feiern kann vielfältig sein

Teamerfolge...
feiert man am besten mit dem Team. Das schweißt zusammen und ermöglicht ungeahnte weitere Erfolge nach dem Motto "Zusammen sind wir stark"

Idealerweise werden nicht nur erreichte Ziele gefeiert, sondern auch die Softskills, die gut funktionieren, die coole Teamwork, die optimale Kommunikation, usw.

Wer den Fokus auf das Positive lenkt, hat immer etwas zum Feiern. Was spricht dagegen, einen fixen Zeitpunkt in der Woche einzuführen, an dem die großen und kleinen Erfolge des Teams und der einzelnen Teammitglieder gefeiert werden. Ob es dazu Sekt braucht, sei mal dahin gestellt. Vielleicht gibt es etwas anders, was diesen Anlass feierlich macht?

Persönliche Erfolge...
Hier kommt es wieder auf die Definition an. Ich spiele gerne ein wenig Poker mit dem Universum. So könnten so manche Zu-Fälle auch als Erfolg gefeiert werden. Habe ich dafür doch erfolgreich visioniert bzw. manifestiert.

Aus der Perspektive heraus bekommt die Definition unendliche Möglichkeiten. Somit gehe ich hier in eine tägliche Dankbarkeitspraxis über

Wie kannst du dich feiern?
Indem du dir etwas gönnst? Z.B. eine Wellnesseinheit, eine Tasse Tee als Ritual, was dir eben richtig gut tut und du mit "Lebensfreude" verbindest.

Ich persönlich feiere mich, wenn ich Zeit und Raum für mich schaffe, obwohl viele Projekte meine Aufmerksamkeit fordern. Für mich einstehen, ein JA zu mir und ein NEIN zum anderen, ist oft genug Grund zu feiern.

Und dann stehe ich mitten in der Natur, mit dem Blick zur Sonne, strecke meine Arme in den Himmel und feiere mich, frei nach Christian Bischoff "Ich bin ein Gewinner!"

Da wird mir wieder bewusst, dass hier ein viel größerer Gedanke etwas unvorstellbar Wunderbares erschaffen hat: Unsere Erde, die Natur, jedes Wesen, alles was ist. Das erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, dass ich ein Teil davon bin. Und auch das ist wieder irgendwie ein Erfolg. Manchmal reicht einfach erfolgreich nur Sein. Für einen unheilbaren Workaholic wie mich ist das ein großer Erfolg.

Nächste Woche gebe ich dir noch mehr Ideen, wie du mit Dankbarkeit mehr von dem, was du dir wünscht, in dein Leben ziehst.

Und wie heißt es so schön im Volksmund: Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Alsi feiere dich, was das Zeug hält, feiere die kleinen und die großen Dinge, alles, wofür du hart arbeiten musstest und auch was dir scheinbar in den Schoß gefallen ist. Hauptsache du feierst dein Leben, denn dafür ist es da.

Wenn du keine News verpassen möchtest, abonniere meinen Newsletter und gib die Info gerne an Freunde und Bekannte weiter.

Teilen :

Fragen?

Melde Dich gerne bei mir.

Newsletter-Anmeldung

Ich benötige nur noch ein paar Angaben vor dir.