Wie Dir Hypnose im Coaching helfen kann und was Hypnose nicht ist!

Mind-Set

Wie Dir Hypnose im Coaching helfen kann und was Hypnose nicht ist!

Hypnose ist Kommunikation mit dem Unterbewusstsein

Es greift in den Prozess ein, wie wir die Welt erleben und ist ein sehr gutes Mittel, um Verhaltensveränderung in Gang zu setzen, vorausgesetzt der Hypnotee will das.

Hypnose zeigt auf, wie sehr wir unseren Gedanken Macht geben und wieviel Kraft in der Vorstellung ist.
Damit haben wir ein sehr wirksames Mittel um ungünstige Gewohnheiten zu verändern und unser Leben in eine neue Richtung zu bringen.

Schon die Alten kannten die Macht der Gedanken, was dieser Text aus dem Talmud zeigt:

Erstmal vorweg: Hypnose im Coaching hat nichts mit Showhynose zu tun

Vielleicht hast du das auch schon einmal auf einer Bühne oder im Fernsehen erlebt: Menschen werden in Hypnose angeleitet komische Dinge zu tun, Lieder zu singen, oder anderes, um das Publikum zum Lachen zu bringen. DAS IST HYPNOSE NICHT! Und das hat auch nichts mit Hypnose-Coaching zu tun.

Hypnose passiert jeden Tag

Jeder, auch Du bist ein Hypnotiseur. Ja, Du liest richtig. Immer dann, wenn Du glaubhaft etwas vermittelst und jemand anderer Deinen Worten folgt, hast Du den anderen hypnotisiert. Ganz besondere Hypnotiseure sind Eltern, Lehrer, Erzieher, aber auch Medien, Social Media, Politik, Marketing...

Der Hypnoseexperte Alexander Hartmann nennt unser Unterbewusstsein: den Elefant. Unser Verstand und bewusstes Denken ist der Reiter. Unser Elefant nimmt permanent Reize und Informationen auf und speichert alles.
Wenn wir als der Erwachsene jetzt etwas machen möchten, wozu es in unserem Unterbewusstsein eine gegenteilige Information gibt, führt uns der Elefant (das Unterbewusstsein) nicht dorthin, wo wir wollen, sondern, wo es sicher ist, zumindest nach den alten Informationen, die wir seit Anfang gespeichert haben.

Hierzu hilft sehr gut das Bild des Realiy-Loops

Wie unsere Gedanken wirken

  • Imagination: Hier geht es um unser Denken, in Form von Stimmen in unserem Kopf oder auch Bildern, die unbewusst rattern und manchmal automatisch hochploppen. Das letztere ist, wenn unser Elefant denkt.
  • Physiologie: mit unserem Körper erleben wir die Welt mit unseren Sinnen. Wir spüren es mit und in unserem Körper, was der Gedanke auslöst. Der Körper reagiert mit veränderter Haltung, Herzschlag, Atmung und "macht" Gefühle.
  • Erfahrung: Unsere Reaktion bzw. das Handeln mit unserem Körper lässt uns eine Erfahrung machen - Gut oder schlecht zeichnet sich dann in unseren Glaubenssätzen ab.
  • Glaubenssätze: Hier sind alle unsere Überzeugungen enthalten, unser Wissen und unsere "Programmierungen", so wie wir die Welt sehen aus unserem eigenem Erleben. Diese befeuern wiederum unsere Imagination. Und der Kreislauf geht weiter - bis wir ihn an beliebiger Stelle unterbrechen.

Beispiel zum besseren Verstehen:
Du möchtest dir endlich mehr Zeit nehmen, besser für dich zu sorgen und dir mehr Entspannungspausen nehmen.
Imagination: Der Gedanke, der in Deinem Kopf aufploppt, ist: Von nichts kommt nichts. Du siehst förmlich vor Deinem innerem Auge, wie Deine beruflichen Ziele in weite Ferne rücken.
Physiologie: Das macht dich ein Stück ohnmächtig und feuert dich gleichzeitig an, mehr dafür zu tun und dir nicht die Pause zu nehmen.
Erfahrung: In der genutzten Zeit für deine Arbeit, kommst du ein Stück voran und erntest Anerkennung.
Glaubenssätze: Du bestätigst den alten Glaubenssatz und erlaubst es dir in Zukunft noch weniger Pausen zu machen.

So kann Hypnose-Coaching helfen

Zu Beginn einer Hypnose-Sitzung besprechen wir immer drei Dinge:

  1. Wie ist der Ist-Zustand, den Du gerne verändern möchtest, z.B. Angst zu scheitern
  2. Wie ist der Soll-Zustand, den Du Dir wünscht, der Dein Leben schöner, leichter, erfüllter, erfolgreicher, etc. macht, z.B. erfolgreich mit Deinem Business, Projekt, Vorhaben
  3. Auf einer Skala von 1-10, wie schlimm ist der aktuelle Zustand, z.B. Angst vor Scheitern auf 10

Wir arbeiten sehr stark mit Imagination mit dem Soll-Zustand. Das heißt, dass Du Dir unter Anleitung vorstellst, wie es wäre - in allen Facetten - wenn es schon so wäre. Unser Elefant (das Unterbewusstsein) kann nicht unterscheiden, ob Du Dir das gerade nur vorstellst oder tatsächlich erlebst.
So erlebst Du eine neue Erfahrung und kannst daraus einen neuen Glaubenssatz darüber entwickeln, der Dich künftig unterstützen wird mit den neuen Bildern aus der Imagination, die Du "erlebt" hast.

Hypnose kann bei allen gewünschten Gewohnheits-Veränderungen helfen, so wie auch bei Ängsten aller Art. Auch bei körperlichen und psychischen Beschwerden kann Hypnose unterstützend zu einer Therapie eingesetzt werden.

Zwei Dinge, die du wissen solltest für eine erfolgreiche Hypnosesitzung

Eine Hypnosesitzung kann unterschiedliche Elemente enthalten, je nachdem, was die Herausforderung oder das Ziel der Sitzung ist. So können wir in die Vergangenheit reisen und Altes loslassen und auch in die Zukunft, um diese schon einmal in ihrer besten Version zu erleben.

Wir können Ressourcen - mit und ohne Bilder - entdecken, die unterstützen eine neue Realität zu kreieren und so auch den Realityloop zu verändern.

Bei Ängsten gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Hast DU Lust herauszufinden, wie stark Dein Unterbewusstsein ist?

Hast Du ein Thema, das Du schon viel zu lange mit Dir herumträgst und das sich endlich verändern soll?

Dann lass uns mal reden und wir schauen, ob und wann eine Sitzung mit Hypnose oder auch eine andere Möglichkeit, z.B. die liegende Acht oder ein NaturCoaching für Dich möglich und hilfreich ist.

Dafür biete ich Dir ein kurzes telefonisches Beratungsgespräch. Buche Dir hier Deinen Termin:

Teilen :

Fragen?

Melde Dich gerne bei mir.

Newsletter-Anmeldung

Ich benötige nur noch ein paar Angaben vor dir.